konventionelle
& minimalinvasive
Viszeralchirugie

Viszeralchirurgie

Der Überbegriff meiner chirurgischen Tätigkeit ist die Viszeralchirurgie. Aufbauend auf einer allgemeinchirurgischen Ausbildung habe ich mich viele Jahre lang auf diesem Bereich spezialisiert. Die folgende Liste zeigt die Schwerpunkte meiner Tätigkeit. In den folgenden Kapiteln wird auf die wichtigsten Eingriffe im Einzelnen eingegangen:

 

  • Eingriffe am Dickdarm und Mastdarm (Colon und Rectum)

  • Eingriffe am Magen

  • Eingriffe am Dünndarm

  • Eingriffe an der Gallenblase und an den Gallenwegen

  • Eingriffe an der Bauchwand (Narbenbrüche, Leistenhernien)

  • Eingriffe am Stoma (Anus Praeter) und am Anus (Proktologie)

  • Eingriffe an der Schilddrüse (Struma-Chirurgie)

 

Das Spektrum umfasst hier alle Eingriffe bei gutartigen (z.B. Gallenblasenleiden, Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Kropf) und bösartigen (z.B. Colon-Karzinom, Magen-Karzinom) Erkrankungen des Magen-Darm Traktes und der Schilddrüse.

 

Hierbei können wir unseren Patienten das gesamte Spektrum der interdisziplinären Behandlungsmöglichkeit anbieten.

Wo tut`s denn weh?

Entdecken Sie das vielseitige Fachgebiet der Viszeralchirurgie mit der interaktiven Body-Map.

Meine Sprechstunde

Im Mittelpunkt meiner Praxistätigkeit steht die Sprechstunde. Hier soll vor allem das Gespräch mit meinen Patienten stattfinden. Das ist mir sehr wichtig.

Schonende Techniken

Durch minimalinvasive Operationstechniken werden Klinikaufenthalt und die Rekonva-leszenz verkürzt und die Rückkehr in das Arbeitsleben und den Alltag erheblich be- schleunigt.