Logo


Für Ihre Gesundheit vereint: Experten aus verschiedenen Fachgebieten

Eine Besonderheit stellt die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den unterschiedlichen F achgebieten dar. Wir nennen dieses Konzept "Viszeral-Medizin". Die Patienten werden fachübergreifend vom Chirurgen, Internisten und Anästhesisten gemeinsam betreut. In den täglichen interdisziplinären Besprechungen werden Diagnostik, Operationsindikation, Risikofaktoren und Nebenerkrankungen sowie das Management nach der Operation besprochen und abgestimmt. Ziel ist es, unseren Patienten eine optimale, ganzheitliche Behandlung unter optimalem Einsatz der Klinik-Infrastruktur zukommen zu lassen.

 

Interdisziplinäres Tumorboard

Seit März 2010 wurde am ISAR Klinikum ein interdisziplinäres Tumorboard etabliert, wo sich in 2-wöchigem Abstand Chirurgen, Internisten, Onkologen und Strahlentherapeuten treffen, die Krebs-Fälle besprechen und entsprechende Therapie-Empfehlungen geben.

 

Bei der Behandlung von Tumoren des Verdauungstraktes kommen heute zunehmend sog. multimodale Therapiekonzepte zum Tragen, d.h. die Operation ist nur noch ein Teilaspekt (wenn auch ein sehr wichtiger) des Gesamt-Therapiekonzeptes, eingebettet in zusätzliche Behandlungsmodalitäten wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie etc. Seit vielen Jahren habe ich mir ein entsprechendes Netzwerk mit onkologischen und strahlentherapeutischen Kollegen aufgebaut, mit denen auf schnellen, unbürokratischen Wegen ein individuelles Behandlungskonzept erstellt werden kann. Nun wird das Netzwerk in unserem Tumorboard am ISAR Klinikum gebündelt.

 

So wird z.B. beim Rectum Carcinom (Mastdarmkrebs) heute in der Regel bereits vor der Operation eine kombinierte Strahlen- und Chemotherapie durchgeführt. Ziel dieser Behandlung ist eine Eingrenzung bzw. Verkleinerung der Tumors und möglicher Absiedlungen zu bewirken und damit die spätere Operation zu erleichtern. Diese Vorbehandlung kann ambulant erfolgen und zieht sich über mehrere Wochen hin. Ähnliche Konzepte findet man auch beim Magencarcinom. Wichtig ist, dass jeder einzelne Fall optimal diagnostisch abgeklärt wird und dann im Tumor Board einer ganz individuellen, maßgeschneiderten Behandlung zugeführt wird.